Mentorin Kenza Ait Si Abbou
"Neugier hat mich immer wachsen lassen"
Jeden Monat kannst du ein Kurz-Mentoring mit einer erfolgreichen Frau gewinnen. Diesmal bei: Kenza Ait Si Abbou, Vorständin beim Logistikdienstleister Fiege.
Dienstag, 1. April 2025
Lesezeit ca. 3 Minuten
Kenza Ait Si Abbou ist Elektroingenieurin mit Fachgebiet Robotik und KI. Die gebürtige Marokkanerin ist Bestsellerautorin, zweifache Mutter und spricht sechs Sprachen. Sie motiviert andere, an sich selbst zu glauben und sich mehr zuzutrauen – und dabei nicht zu vergessen, sich auch für andere einzusetzen.
In unserem Fragebogen lernst du unsere emotion-Mentorin näher kennen:
Was waren die wichtigsten Stationen auf Ihrem beruflichen Weg?
Nach meinem Studium der Elektrotechnik in Spanien und Deutschland habe ich bei der Deutschen Telekom und IBM gearbeitet. Seit September 2023 bin ich Chief Technology Officer im Vorstand bei der Fiege Logistik Stiftung & Co.KG in Greven. In diesem 150 Jahre alten Familienunternehmen verantworte ich die Geschäftseinheiten Data & AI, IT, Digital, Tech & Innovation und Information Security. Als Buchautorin und Speakerin befasse ich mich mit den Themen künstliche Intelligenz und Leadership.
Was waren Ihre lehrreichsten Phasen?
Um Rechenaufgaben zu lösen, habe ich mir als kleines Mädchen Heft und Stift gewünscht. Die habe ich später gegen den PC getauscht – die Faszination für Zahlen ist geblieben. Mit 18 Jahren bin ich nach Spanien gegangen. Meine Zeit dort, in Deutschland und China haben meinen Blick auf die Welt verändert. Neugier hat mich immer wachsen lassen. Geduldiges und gründliches Lernen hat mir die nötige Basis geschaffen.
Was hilft Ihnen am besten, sich zu strukturieren?
Mein Kalender. Ich arbeite mit Farben und sehe so auf einen Blick, wie mein Tag aussieht, auch die Pausen und Privates.
Was machen Sie vor wichtigen Terminen?
Ich gehe gedanklich die wichtigsten Punkte durch und notiere mir Stichworte, damit ich das Wesentliche nicht vergesse.
Was kann man von Ihnen lernen?
An sich selbst zu glauben, sich mehr zuzutrauen, nicht aufzugeben und sich auch für andere einzusetzen. Es heißt: „You can’t be what you can’t see.“ Deshalb engagiere ich mich als Mentorin, um Mädchen und junge Frauen für MINT-Berufe zu begeistern, und bin als Role Model sichtbar, etwa auf LinkedIn.
Was sind Ihre wichtigsten Stärken?
Meine Auffassungsgabe. Und ich bin ausgeglichen und kommunikativ.
Worauf sind Sie stolz?
Dass ich Beruf und Familie unter einen Hut bekomme.
Was haben Sie sich im Laufe Ihrer Karriere abgewöhnt?
Zu allen Anfragen Ja zu sagen, um nicht unsympathisch zu wirken. Inzwischen habe ich gelernt, das ist kontraproduktiv. Ich priorisiere stärker und habe mehr Respekt für mich, für meine Zeit und Energie.
Wie balancieren Sie Arbeit und Freizeit?
Ich nehme mir aktiv Zeit, jogge zum Beispiel ohne mein Handy, da bin ich nur mit mir und meinen Gedanken.
Was ist Ihr Motto?
Neugierig und mutig bleiben! Denn „common sense is not common“.
So gewinnst du ein Kurz-Mentoring bei Kenza Ait Si Abbou:
Du möchtest dich beruflich weiterentwickeln? Egal ob du selbstständig arbeitest oder in einem Unternehmen, manchmal braucht es einen Blick von außen, um einen entscheidenden Impuls für die Zukunft zu bekommen. Du wünschst dir Kenza Ait Si Abbou als Mentorin? Egal ob du angestellt, selbstständig oder kurz vor dem Wiedereinstieg bist: Bewirb dich und gewinne zwei Videotreffen! emotion bringt euch zusammen. Viel Glück!
Schreibe uns an mentorin@emotion.de auf maximal einer DIN-A-4-Seite, warum du mit unserer Mentorin sprechen möchtest und nenn die wichtigsten Stationen deines bisherigen beruflichen Lebenslaufs; du kannst auch gern einfach deinen Lebenslauf anhängen. emotion stellt den Kontakt zwischen Mentorin und Gewinnerin her. Viel Glück!
Einsendeschluss ist der 6.5.2025.
Das Ziel
emotion möchte dich beruflich voranbringen und vernetzen. Deswegen erhältst du als Leserin beim Kurz-Mentoring-Programm die Chance, erfolgreiche Frauen kennenzulernen, die selbst einen interessanten Berufsweg haben.