Mentorin Jana Ringwald

"Wir müssen und können nicht ständig leisten"

Jeden Monat kannst du ein Kurz-Mentoring mit einer erfolgreichen Frau gewinnen. Diesmal: Jana Ringwald.

Dienstag, 5. November 2024

Anzeige

Lesezeit ca. 3 Minuten

Mentorin Vera Steinhäuser
Mentorin Vera Steinhäuser

Oberstaatsanwältin Jana Ringwald hat Geschichte und Jura studiert. Ihr Buch „Digital. Kriminell. Menschlich. Eine Cyberstaatsanwältin ermittelt“ (Murmann, 25 €) war für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis nominiert.

In unserem Fragebogen lernst du unsere emotion-Mentorin näher kennen:

Jana, was war auf Ihrem Berufsweg besonders wichtig?
Meine Jahre als Wirtschaftsstaatsanwältin waren die beste Schule für das analytische Vorgehen, das ich als Cyberstaatsanwältin brauche. In den ersten beiden Jahren wurde ich von hoch kompetenten Cyberermittlern und Analysten in die Lage versetzt, diesen Job zu machen. Nie zuvor habe ich so schnell so viel Neues gelernt und hatte dabei bereits die Verantwortung für international geführte Ermittlungsverfahren inne.

Wodurch haben Sie im Job am meisten gelernt?
Durch die Begegnungen mit Menschen. Ich sehe eine berufliche Laufbahn als eine persönliche Entwicklung, die von anderen begleitet wird. Diese Menschen, Kollegen, Mentoren sind für mich wie Leitplanken, ohne sie würde meine Arbeit zum Selbstzweck. Mein Job dreht sich um die Frage, wie wir leben wollen, und was wir tun müssen, damit das gelingt. Dafür muss ich wissen, an wen ich mich wenden kann, wer mich weiterbringt und wen ich unterstützen kann.

Wie fördern Sie Frauen?
Ich versuche, ihnen ein Beispiel darin zu sein, dass einem Opfer- und Angstgedanken nicht weiterhelfen. Es hilft zu erkennen, dass ein gesundes Selbstverständnis einem den Kampf um Positionen und Anerkennung erspart. Ich versuche bei allem, was ich tue, meine Arbeitsfreude zu transportieren und zu vermitteln, dass die Suche nach der Aufgabe, die man wirklich wahrnehmen möchte, das Entscheidende ist und nicht, was andere denken oder von einem erwarten.

Was sind Ihre wichtigsten Stärken?
Mein innerer Friede, mein Humor und meine Arbeitsfreude.

Welcher Fehler haben Sie weitergebracht?
Jeder Fehler, ob im Job oder in meinem Privatleben. Fehler sind keine Schmach, sondern eine Gelegenheit, besser, sensibler und gnädiger zu werden – mir und anderen gegenüber.

Wie motivieren Sie sich an einem Tag, an dem Sie am liebsten im Bett geblieben wären?
Ich vergegenwärtige mir, dass es vollkommen in Ordnung ist, an diesem Tag einfach da zu sein. Wir müssen und können nicht ständig leisten.

Was kann man von Ihnen lernen?
Dass, egal, was um uns herum geschieht, wir selbst entscheiden, wie wir zu den Dingen in dieser Welt stehen und dass eine innere Verankerung einen durch das Leben trägt.

Würden Sie heute noch mal in den Job starten…
... hätte ich mit dem Wissen von heute etwas weniger Angst vor Fehlentscheidungen. Aber diese Anfangserfahrung ist wichtig. Sie erinnert uns daran, woher wir kommen und fördert ein gesundes Maß an Demut.

So gewinnst du ein Kurz-Mentoring bei Jana Ringwald:

Du möchtest dich beruflich weiterentwickeln? Egal ob du selbstständig arbeitest oder in einem Unternehmen, manchmal braucht es einen Blick von außen, um einen entscheidenden Impuls für die Zukunft zu bekommen. Du wünschst dir Jana Ringwald als Mentorin? Egal ob du angestellt, selbstständig oder kurz vor dem Wiedereinstieg bist: Bewirb dich und gewinne zwei Videotreffen! emotion bringt euch zusammen. Viel Glück!

Schreibe uns an mentorin@emotion.de auf maximal einer DIN-A-4-Seite, warum du mit unserer Mentorin sprechen möchtest und nenn die wichtigsten Stationen deines bisherigen beruflichen Lebenslaufs; du kannst auch gern einfach deinen Lebenslauf anhängen. emotion stellt den Kontakt zwischen Mentorin und Gewinnerin her. Viel Glück!

Einsendeschluss ist der 3.12.2024.

Das Ziel

emotion möchte dich beruflich voranbringen und vernetzen. Deswegen erhältst du als Leserin beim Kurz-Mentoring-Programm die Chance, erfolgreiche Frauen kennenzulernen, die selbst einen interessanten Berufsweg haben.