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Unsere "Woman to Watch" – diesen Monat: Annette Kluger

22.05.2023
EMOTION x Mission Female:

Kennt ihr schon unsere "Woman to Watch"-Reihe? Jeden Monat stellen wir bei EMOTION eine tolle Frau aus dem Mission Female Netzwerk vor. Diesmal: Annette Kluger, Head of Marketing der Eschenbach Group. Hier kommt ihr Karrierefragebogen mit den wichtigsten Learnings von ihrem beruflichen Weg!

Wer bist du und was machst du beruflich?

Ich bin Annette Kluger und verantworte seit 2002 das strategische und operative Marketing innerhalb der Eschenbach Group und deren 11 Niederlassungen weltweit. Die Challenge, neun unterschiedlichen Eyewear-Marken ihren Style, aktuelle Trends und ein zeitgenössisches Storytelling zu verleihen, ist meine Leidenschaft und meine Stärke – von der Trendforschung bis hin zur perfekten Celebrity-Kollaboration. Auch die Kompetenzen weiblicher Führungsstärke in meinem Team zu pushen, ist ein täglicher Punkt auf meiner Agenda, weswegen ich wichtige Management-Positionen mehrheitlich mit Frauen besetzt habe. Da halte ich es genau wie unsere weiblichen Brillenbrands im Hause Eschenbach und möchte Frauen in ihrer Individualität unterstreichen und in ihrem Sein stärken.

Wie würdest du deine "Mission" beschreiben?

Als Head of Marketing für Corporate Branding und als extrem design- und kunstliebender Mensch ist es mein Anspruch, das Beste beider Welten zusammenzubringen. Kurzgefasst: Preisgekröntes Branding mit Zeitgeist-Appeal. Mein Partner ist Künstler, Kunst und Ästhetik begleiten mein Leben. Hier sehe ich die Schnittmenge zu meiner Arbeit als Marketing-Chefin für die Eyewear Company Eschenbach: Purpose Driven Marketing. Marketing braucht eine Mission, eine Absicht. Wird sie aus der Kunst hergeleitet, welche die Gesellschaft widerspiegelt, und zum Diskurs anregt, öffnen sich neue Perspektiven und damit ein Storytelling, das die Brands in den Zeitgeist holt. Für mich der ideale Impulsgeber für ein Branding, das mich überzeugt und für das ich stehe. Kollaborationen zwischen Künstler: innen und Unternehmen sind fürs Storytelling einer Marke längst keine Seltenheit mehr und ein Perfect Match, wenn sich die Richtigen zusammentun. Siehe "the hot thing" der Art Collaborations von Chanel, Louis Vuitton etc. Die Vernetzung und das Networking mit Frauen aus der Kunstbranche führt dabei zu großartigen Synergien, wie jüngst die Kollaboration unserer Brand HUMPHREY‘S eyewear mit der Schweizer Streetart-Künstlerin Giulia Wyss in einer farbenfrohen Capsule Collection zeigt.

Worauf bist du besonders stolz, wenn du auf deine bisherige Karriere blickst?

Ich bin stolz, dass es mir und meinem Team immer wieder gelingt, die Vereinbarkeit von Ästhetik, Kunst und Marketing zu demonstrieren. Mit Kampagnen, deren Modelle regelmäßig auch internationale Design Award-Jurys überzeugen. Dafür sind Trends gefragt! Sie entstehen inmitten der Gesellschaft, geprägt von Themen, die uns alle bewegen. Um sie perfekt zu lesen, einzufangen und in unsere Brillenkollektionen zu übersetzen, habe ich frühzeitig die Zusammenarbeit mit der NHW-Trendforschung bei Eschenbach initiiert und etabliert. Mit Erfolg. Durch den Baked In-Ansatz, angefangen von Trendworkshops bis hin zu präzise daraus abgeleiteten Highlight-Themen, entstehen für jede einzelne Brand Kampagnen und Designs, die Trends und Fashion gleichermaßen repräsentieren. Stolz bin ich auch über die Auszeichnung mit dem Lifestyle Award 2022 der Mission Female Community. Sie bestätigt mich in meinem Tun und motiviert mich, Female Empowerment inner- und außerhalb meines Teams weiter auf allen Ebenen zu unterstützen. Um als Chefin, Mentorin und Frau Türen zu öffnen – für eine Zukunft, in der es einmal selbstverständlich sein wird, dass Frauen in maßgeblichen Boards vertreten sein werden.

Welche ist aktuell deine größte berufliche Herausforderung?

Eine echte berufliche Herausforderung ist für mich der Umgang mit dem Overload an Ideen, die mir in den Kopf kommen. Gerade durch das aktive Networking – von Instagram über LinkedIn bis zu Mission Female – ergeben sich so vielfältige Möglichkeiten für tolle und produktive Marketing-Kollaborationen mit Designer:innen und Künstler:innen. Das Potential ist riesig, auch für den Support von Female Empowerment. Und alles interessiert mich und ist mir gleichermaßen wichtig, nur ist für alles nicht genug Zeit. Hier die richtigen Schwerpunkte zu setzen und mich zu fokussieren, um divers agieren zu können, ist meine ganz persönliche Challenge. Aber: Challenge accepted!

Was tust du, wenn dich eine berufliche Situation nachts nicht schlafen lässt?

Wenn ich nicht schlafen kann, höre ich Hörbücher oder Podcasts. Gerne zu psychologischen Themen. Als ambitionierte Dressurreiterin hilft mir in turbulenten Zeiten auch der intensive körperliche Ausgleich, da er meine ganze Aufmerksamkeit braucht und ich hierbei gar nicht dazu komme über andere Dinge nachzudenken. Auch mein Instagram Account @rebellionette liefert mit dem Engagement meiner Follower:innen Inspiration aus den diversesten Richtungen.

Welche Begegnung mit einer Frau (im Beruflichen oder Privaten) hat dich besonders geprägt?

Die Dior-Chefin Gracia Maria Chiuri ist für mich ein Role Model, ich durfte sie schon einmal live erleben. Sie vereint für mich perfekt den Mix aus Purpose, Fashion und Female Empowerment. Das alles hat sie sich selbst erarbeitet, ohne je eine Mentorin oder Chefin gehabt zu haben. In einer Zeit, in der Frauen eher Konkurrentinnen waren, statt sich gegenseitig zu supporten und gemeinsam die Ärmel hoch zu krempeln. Das ist heute anders und schon viel besser, aber noch immer ausbaufähig. Zum Beispiel mit Institutionen wie dem Mission Female-Netzwerk, das Frauen und ihre Bedürfnisse in Führungspositionen stärkt und sichtbar macht. Sie durch gegenseitigen Austausch branchenübergreifend zu vernetzen und positive Synergieeffekte und inspirierende Begegnungen zwischen Gleichgesinnten zu ermöglichen, ist ihre Motivation. Die ich zu hundert Prozent teile. Und von der jede Frau, wie auch ich, jeden Tag profitiert. Denn zusammen sind wir #strongertogether.

Vervollständige folgenden Satz: In fünf Jahren sehe ich mich, wie ich …

...networke und Storytelling unique erschaffe!
Im Networking Deluxe sehe ich einen inspirierenden Schwerpunkt meiner Arbeit, um die Bereiche, für die ich brenne – wie Purpose, Kunst, Marketing, Design und Branding – weiter und kreativ zusammenfließen zu lassen. Und natürlich sehe ich mich weiterhin als Frauen-Unterstützerin, auch und gerade, wenn es darum geht, die digitale Präsenz von Frauen auszubauen und zu pflegen. Damit sie erfolgreich sehen und gesehen werden!

Über Mission Female:

Mission Female bietet erfolgreichen Frauen ein exklusives Netzwerk von Vertrauen und Austausch auf Augenhöhe und stärkt sie aktiv bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Dabei engagiert sich das 2019 von Frederike Probert gegründete Business-Netzwerk aktiv für mehr Female Power in Wirtschaft, Gesellschaft, Medien, Kultur, Sport und Politik und vereint erfolgreiche Frauen branchenübergreifend auf höchster Ebene mit einem Ziel: Gemeinsam beruflich noch weiter voran zu kommen. Immer persönlich, vertraulich und verbindlich ganz nach dem Motto #strongertogether.

Über die Gründerin:

Frederike Probert ist Gründerin und Geschäftsführerin von Mission Female. In den vergangenen 20 Jahren machte sie sich als erfolgreiche Unternehmerin in der digitalen Industrie und als Technologie-Expertin einen Namen. Ihr erklärtes Ziel ist es, Frauen in Wirtschaft, Medien und Politik zu stärken. Mit Mission Female bietet sie seit Anfang 2019 ein branchenübergreifendes Netzwerk für Top Managerinnen und Fachexpertinnen. Ihr Credo: Immer persönlich, vertraulich und verbindlich. Zudem steht Frederike Unternehmen strategisch beratend zur Seite, um eine geschlechtliche Parität in den obersten Führungsebenen zu erzielen. Sie ist erfolgreiche Buchautorin, gefragte Speakerin, Female Founder, Investorin und Board Member in unterschiedlichen Unternehmen und Initiativen – immer mit dem Ziel vor Augen, wirtschaftliche Erfolge über mehr Diversität, Inklusion und Gleichberechtigung zu maximieren. Privat lebt Frederike mit ihrem Mann und Hund Fiete in Hamburg und in den USA. Sie ist passionierte Cross-Golferin, reist gerne um die Welt, isst am liebsten spanische Tapas zu einem guten Glas Rotwein und hat – trotz aller Klischees – eine bedenkliche Schwäche für Schuhe.


WOMAN TO WATCH: Folge 8 unserer Reihe findet ihr hier.


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