Aktion: Schenke mit #MessageToMySister durch deine Botschaft einer Frau am Weltfrauentag Mut und Kraft.
Die größten Verlierer des Kriegs sind Frauen
Der Weltfrauentag wird am 8. März gefeiert, an ihm wird auf die Situation von Frauen weltweit aufmerksam gemacht. Besondere Beachtung sollten Frauen kriegen, die einen Krieg miterleben mussten. Denn die Gefahren eines Krieges bedrohen nicht nur Männer, sondern auch Frauen. UN-Generalsekretär Guterres bekräftigte sogar, dass es heute bei einem bewaffneten Konflikt gefährlicher sei, eine Frau zu sein als ein Soldat.
"Women for Women International" - Hilfe für Frauen in Kriegsgebieten
"Women for Women International" unterstützt Frauen in ehemaligen Kriegs - und Krisengebieten. Wir haben euch die Organisation Women for Women in einem Interview schon einmal vorgestellt. Die NGO gibt es seit 1993, bereits einer halben Million Frauen konnte man seitdem helfen. Im November 2018 öffnete die deutsche Sektion der Organisation, aufgebaut von Preeti Malkani.
Will man ein Land wieder stabilisieren, ist es wichtig, Frauen zu unterstützen.
Preeti Malkani, Women for Women InternationalTweet
Die Organisation will Frauen unabhängiger machen
Aktiv ist "Women for Women" momentan vor allem in folgenden Ländern: Afghanistan, Bosnien-Herzegowina, Ruanda, Nigeria, der Kosovo, Südsudan, Kongo und Nord - Irak. Die NGO veranstaltet in den Ländern ein einjähriges Ausbildungsprogramm, um Frauen unabhängiger zu machen.
Sponsor a Sister: Unterstützung für Frauen
Um das Ausbildungsprogramm zu finanzieren, vergibt "Women for Women" Patenschaften. "Man übernimmt die Patenschaft für eine Frau und unterstützt ein Jahr lang ihre Ausbildung mit 29 Euro im Monat", erzählte Preeti Malkani. "Wir nennen das Sponsor a Sister".
Ziel der Unterstützung: Hilfe zur Selbsthilfe
Um einem Land nach einem Krieg langfristig zu helfen, müssen vor allem die Frauen unterstützt werden. "Denn Frauen sorgen für Stabilität und dafür, dass Familien und Gesellschaften funktionieren", sagt Preeti Malkani. "Will man ein Land stabilisieren, ist es wichtig, Frauen zu unterstützen." Vor allem ginge es um Hilfe zur Helbsthilfe. Nach Ende der Ausbildung sollen die Frauen Fertigkeiten erlernt haben, mit denen sie sich und ihre Familie ernähren können. Aber auch in anderen Dingen wie Ernährung, Hygiene oder Rechte werden die jungen Frauen unterrichtet.
"Women for Women" initiiert #MessageToMySister
2018 rief "Women for Women" die Aktion #MessageToMySister ins Leben. Dabei geht es darum, einer Frau, die den Krieg erlebt hat, eine bestärkende und mutmachende Nachricht zu schicken. Dieses Jahr wird die Aktion auch in Deutschland durchgeführt. Es mag nur eine kleine Geste der Solidarität sein, doch bei den Frauen kann das Großes bewirken.
#MessageToMySister: So könnt ihr teilnehmen
Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, an der Aktion teilzunehmen:
1. Postkarte anfordern unter: kontakt@womenforwomen.org
2. Hier eine Online-Nachricht schicken
3. Ein Foto auf Instagram unter #MessageToMySister teilen und @womenforwomenDE verlinken.
Women for Women übersetzt deine Nachricht und übergibt sie am Weltfrauentag an eine der Frauen im Hilfsprogramm.
#MessageToMySister war 2018 ein großer Erfolg
2018 war #MessageToMySister bereits ein großer Erfolg mit mehr als 1200 Botschaften aus 61 Ländern. Die Aktion hatte auch viele prominente Unterstützer - wie die britische Schauspielerin Helen Mirren.
T-Shirts: Starke Frauen für starke Frauen
Doch damit nicht genug: Damit auch Style-Fans auf ihre Kosten kommen, hat Women for Women zusammen mit Net-A-Porter eine exklusive T-Shirt Kollektion gelauncht. Die Kollektion unter dem Motto "Starke Frauen für starke Frauen" besteht aus sechs T-Shirts.
Victoria Beckham & Co: Hochkarätige Designerinnen
Die Designerinnen können sich wirklich sehen lassen. Dieses Jahr dabei: Victoria Beckham, Alexa Chung, Isabel Marant, Ellory, Perfect Moment und Rosie Assoulin. Jede der Frauen drückt mit dem Design ihre persönliche Interpretation von weiblicher Stärke aus. Der gesamte Gewinn aus der Kollektion geht an "Women for Women International".
Die T-Shirts sind seit 1. März bei Net-A-Porter erhältlich.