Mentorin Larissa Haida
"In stressigen Situationen kann es helfen, über sich selbst zu lachen"
Jeden Monat kannst du ein Kurz-Mentoring mit einer erfolgreichen Frau gewinnen. Diesmal bei: Larissa Haida, Head of Communications für Instagram in Deutschland.
Dienstag, 4. März 2025
Lesezeit ca. 3 Minuten
Larissa Haida hat an der Holtzbrinck-Schule für Journalismus volontiert, war danach in London in der Finanzkommunikation tätig und hat das Büro von Dropbox in Deutschland aufgebaut. Die 40-Jährige ermutigt andere, nicht zu bescheiden zu sein und weiß, wie wichtig es ist, auch in stressigen Momenten den Humor nicht zu verlieren. So gelingt es ihr, zwischen Schulkalender und KI in Balance zu bleiben.
In unserem Fragebogen lernst du unsere emotion-Mentorin näher kennen:
Was ist Ihre aktuelle Position bei Instagram?
Ich verantworte die Kommunikation von Instagram in Deutschland. Ich arbeite mit vielen tollen Creator*innen, wir verbreiten Trends und Produkt-Updates und entwickeln die Kommunikation rund um die Marke weiter.
Wann haben Sie am meisten gelernt?
Während meiner Zeit in der Finanzkommunikation in London. Ich habe fachlich sehr viel gelernt und in einer schnell getakteten Industrie, in der die Finanzmärkte das Tempo bestimmen, mit unglaublich vielen tollen Journalist*innen zusammengearbeitet.
Was hilft Ihnen am besten, um sich zu strukturieren?
Neben meinem Laptop ist ein oldschool Schulkalender für alle To-dos das einzige auf meinem Schreibtisch. Ein Arbeitstool, auf das ich nicht verzichten kann: KI gehört zu meinem Arbeitsalltag. Ich nutze sie für Textentwürfe, aber auch als Anstoß zur Ideenfindung.
Was machen Sie vor wichtigen Terminen?
Üben! Ich musste mal in Menlo Park vor dem gesamten globalen Instagram-Team ein Projekt vorstellen. Die Präsentation habe ich so oft geübt, dass ich sie auswendig konnte.
Was haben Sie sich im Laufe Ihrer Karriere abgewöhnt?
Ich habe gelernt, gezielt meine Energie einzusetzen und zu wählen, wo es sich lohnt, für Veränderungen zu kämpfen. Es geht darum, Prioritäten zu setzen und meine Ressourcen da zu investieren, wo sie den größten Unterschied machen.
Was sind Ihre wichtigsten Stärken?
Ich habe ein sehr gutes Urteilsvermögen, kann Leute gut einschätzen und mich in ihre Lage versetzen. Das hilft mir, „Risiken“ abzuschätzen, anderen Führungskräften die richtigen Ratschläge zu geben und Leute für etwas zu begeistern.
Hat Sie ein bestimmter Fehler weitergebracht?
Es ist eher etwas, was ich tagtäglich neu lernen muss: Zeig anderen, was du kannst und sei nicht zu bescheiden.
Worauf sind Sie stolz?
Meine Kinder! In meiner Karriere bin ich stolz darauf, dass ich mich oft in Themen eingefuchst habe, von denen ich keine Ahnung hatte; auf meine Fähigkeit, spannende Geschichten zu erzählen, und auch, was für inspirierende Kolleg*innen ich als Expert*innen im deutschen Markt platzieren konnte.
Was kann man von Ihnen lernen?
Pressearbeit in Zeiten von Social Media, Krisenkommunikation, strategisches Denken und das Navigieren in US-Firmen. Und ich erinnere Menschen gern daran, dass es in stressigen Situationen helfen kann, über sich selbst zu lachen.
So gewinnst du ein Kurz-Mentoring bei Larissa Haida:
Du möchtest dich beruflich weiterentwickeln? Egal ob du selbstständig arbeitest oder in einem Unternehmen, manchmal braucht es einen Blick von außen, um einen entscheidenden Impuls für die Zukunft zu bekommen. Du wünschst dir Larissa Haida als Mentorin? Egal ob du angestellt, selbstständig oder kurz vor dem Wiedereinstieg bist: Bewirb dich und gewinne zwei Videotreffen! emotion bringt euch zusammen. Viel Glück!
Schreibe uns an mentorin@emotion.de auf maximal einer DIN-A-4-Seite, warum du mit unserer Mentorin sprechen möchtest und nenn die wichtigsten Stationen deines bisherigen beruflichen Lebenslaufs; du kannst auch gern einfach deinen Lebenslauf anhängen. emotion stellt den Kontakt zwischen Mentorin und Gewinnerin her. Viel Glück!
Einsendeschluss ist der 1.4.2025.
Das Ziel
emotion möchte dich beruflich voranbringen und vernetzen. Deswegen erhältst du als Leserin beim Kurz-Mentoring-Programm die Chance, erfolgreiche Frauen kennenzulernen, die selbst einen interessanten Berufsweg haben.